Dienstag, 13. Oktober 2015

Meine Gedanken zum Film: Er ist wieder da




Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich in diesen Film gehen möchte: Er ist wieder da. Der Film, in dem Hitler im modernen Berlin auftaucht und als vermeintlicher Comedian die Massen begeistert.
Kann so etwas witzig sein? Sollte man darüber lachen? Diese Fragen hielten mich erst zurück, aber offensichtlich habe ich mir den Film dann doch angesehen und ja, mitunter auch gelacht. Manche Szenen waren einfach zu absurd, viele aber auch zu traurig. Neben den klar erkennbaren Spielfilmszenen, werden auch die realen Reaktionen der Menschen von der Straße gezeigt. Es waren diese Ausschnitte, die mir am meisten Angst gemacht haben, denn viele, zu viele Menschen haben den rechten Arm gehoben, fremdenfeindliche Aussagen gemacht und manche hätten sich am liebsten gleich ein Gewehr für den nächsten Krieg geschnappt. Dabei entsprachen diese Menschen rein äußerlich gerade nicht dem Stereotyp eines ausländerfeindlichen, beschränkten Rechten, sondern wirkten normal. 

Kunst und Kultur sollen zur Reflektion anregen und das hat dieser Film geschafft, aber er schien noch ein Stückchen weiter zu gehen, weit mehr aufzudecken. Es wurde nicht nur deutlich gemacht, welcher Ideologie und Unwerte viele Menschen noch immer anhängen und befolgen, sondern auch, wie unerkennbar eine solche Bewegung losgehen kann. 

Unerkennbar? Wie kann so etwas nicht klar wahrnehmbar sein?
Auch wenn eine latente Bedrohung den ganzen Film lang zu spüren war, steigerte sich diese Bedrohung zum Ende hin, bis sie schließlich, jedenfalls für mich alles überstrahlte. Das Alte kommt im neuen Gewand daher und scheint sich geändert zu haben, andere Ziele zu verfolgen. Dochsind veränderte erklärte Ziele irrelevant, wenn die Mittel und Absicht zur Erreichung der Ziele verachtenswert ist. 

Mir hat dieser Film noch einmal vor Augen geführt, wie sehr es auf die Absichten und Ziele ankommt, die hinter manchen unscheinbaren Aussagen stehen und wie sehr man auf die Mittel der Durchsetzung schon von Anfang an zu achten ist ganz dem Motto nach :Wehret den Anfängen. 

Habt ihr den Film gesehen? Was denkt ihr darüber?
Liebe Grüße
Juli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen