Dienstag, 6. Oktober 2015

3 Tipps zum Studienbeginn




Die Unterschiede von Uni und Schule sind gewaltig und sollten nicht unterschätzt werden. Dass hat man schon oft gehört, doch stimmt es auch? Immerhin haben die meisten Erstsemester in den letzten Jahren ihr Abitur bestanden, das ja auch einigen Lernaufwand erfordert.
Im Gegensatz zu der Schule schreibt man nicht Klausuren im Anschluss an ein Themengebiet, sondern muss am Ende des Semesters den gesamten Stoff parat haben. Bei allen Fächern. Ja, das bedeutet einiges mehr an Aufwand. Wenn man erst wie in der Schule wenige Wochen vor der Klausur mit dem Lernen beginnt, wird die Zeit sehr knapp und die Note am Ende vielleicht nicht so, wie man sie gerne hätte. Was kann man stattdessen tun, um gut vorbereitet die Uniklausuren zu schreiben? Nach fünf Semestern an der Uni habe ich schon einige Klausuren geschrieben und möchte euch meine Erfahrungen mit euch teilen. 

1. Regelmäßigkeit
In den meisten Studiengängen gleicht das Lernen eben nicht einem 100-Meter-Lauf, sondern vielmehr einem Marathon. Einen so langen, anstrengenden Lauf kann man nicht aus dem Stand laufen, sondern muss trainieren und sich an das Laufpensum gewöhnen. Gleiches trifft auf das Lernen und Wiederholen an der Uni zu. Meiner Erfahrung nach kommt man mit Regelmäßigkeit leichter ans Ziel. Egal, ob man sich jedes Wochenende für mehrere Stunden oder nach jeder Klausur an den Schreibtisch setzt und den Stoff wiederholt – entscheidend ist, dass man nicht erst zwei Wochen vor dem Prüfungstermin mit seinen Zusammenfassungen anfängt. Gerade in den ersten Wochen braucht man ein bisschen Überwindung, denn die Prüfungen liegen noch in weiter Ferne. Aber am Ende des Semesters werdet ihr froh sein, keine Zeit mehr für die Zusammenfassung, sondern nur noch für das Lernen zu benötigen. Das ist auch schon Aufgabe genug. 

2. Keine Auschieberei
Es ist sehr verführerisch, eine Klausur aufzuschieben, wenn man sich mit der Zeit doch vertan hat und plötzlich realisiert, wie umfangreich der Stoff wirklich ist. Und im folgenden Semester scheint man ja eh weniger Fächer zu haben, da kann man doch einfach eine Klausur schieben und später schreiben… Nein, lass es lieber sein!
Meiner Erfahrung nach wird der Stoff in einem höheren Semester nicht weniger, sondern die einzelnen Fächer komplizierter und umfangreicher. Manchmal bauen auch die Fächer aufeinander auf und man muss ein Fach bestehen, um überhaupt weiter studieren zu können. Im schlimmsten Fall steht man am Ende vor einem Berg aufgeschobener Klausuren und muss ein Semester dranhängen. Deswegen sollte man sich vorher anschauen, was man machen muss und auch so planen. Lernt man alle Fächer halb und schiebt in letzter Minute super gestresst eine Klausur, wirkt sich das mitunter auf alle Ergebnisse aus. Wenn man früh das Gefühl hat, so viel Stoff nicht ausreichend lernen zu können, kann man sich immer noch überlegen, ein Semester länger zu studieren und sich auf die übrigen Fächer konzentrieren. Dann werden vielleicht insgesamt alle besser. Doch hilft es, im ersten Semester noch keine Klausuren zu schieben. 

 3. Verantwortung
Ein großer Vorteil der Uni ist es, nicht mehr bei jeder Vorlesung anwesend sein zu müssen. Stattdessen kann man selbst herausfinden, bei welchem Dozenten man etwas lernt und bei welchem man doch nur auf sein Handy schaut. Keiner zwingt einen, zu einer Vorlesung zu gehen, deren Stoff man sich im Anschluss fast vollständig selbst beibringen muss. Es ist nett, in einer Vorlesung seine Freunde zu treffen, aber im Grunde haben alle, sogar der Professor,  mehr davon, wenn man in der Vorlesungszeit zuhause lernt und sich danach auf einen Kaffee verabredet.
Nur man selbst weiß, wann und wo man am effektivsten lernt, ob morgens in der Bibliothek oder nachts am eigenen Schreibtisch. Es spielt auch keine Rolle, solange man für sich selbst die Verantwortung übernimmt und überhaupt etwas tut.  

Ein Unistudium ist herausfordernd und geht in manchen Momenten wirklich an die Substanz. Doch umso schöner ist das Gefühl, wenn man eine wichtige Klausur bestanden und ein gutes Ergebnis erzielt hat. Ich hoffe, euch mit meinen Tipss helfen zu können.

Eure Juli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen